Buchhandlung Gunzenhausen
Blog
„Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“<br>von Toon Tellegen und Marc Boutavant

„Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“
von Toon Tellegen und Marc Boutavant

Buch der Woche

Es wird höchste Zeit für meinen nächsten Buchtipp! Diesmal wieder für die kleinen Bücherwürmer.

Zugegeben in den letzten beiden Wochen hatte ich wenig Zeit meiner Kleinen vorzulesen: Umbau, Neueröffnung, zwei Büchertische am Abend und der ganz normale Wahnsinn einer Neubuchhändlerin. Aber glücklicherweise hat mich meine Kleine auch ab und zu hier im Laden besucht und fordert dann ihre Vorlesezeit ein. Beim letzten Besuch hat sie dieses Buch „Man wird doch wohl mal wütend werden dürfen“ von Toon Tellegen und Marc Boutavant aus dem Regal gezogen. Irgendwie passend, wo sie gerade dazu neigt, lautstark mit mir zu schimpfen, wenn ich ihr den falschen Löffel für ihr Joghurth gebe (er muss schließlich farblich passen) oder es wage, ihren Toast in Stücke zu schneiden, die nicht exakt ihrer Vorstellung entsprechen, und ich bei all dem Stress auch mal wütend werde, obwohl ich das doch gar nicht will. Da konnten wir den kleinen Klippschliefer gut verstehen, der sehr wütend auf die Sonne ist, weil die es wagt jeden Abend unterzugehen. Da bringt das ganze Brüllen und Schimpfen nichts, die Sonne geht unter… Und auch der Elefant, der Regenwurm und der Käfer, das Erdferkel, der Krebs und viele andere Tiere haben wirklich gute Gründe mal so richtig wütend zu werden.
Das ist so lustig beschrieben und so wunderschön illustriert, dass man einfach schmunzeln muss. Der nächste Wutanfall kommt bestimmt, aber darüber können wir dann auch gemeinsam lachen und uns einfach fest in den Arm nehmen!

Von Melena