Buchhandlung Gunzenhausen
Blog
„QualityLand“ <br>von Marc-Uwe Klink

„QualityLand“
von Marc-Uwe Klink

Buch der Woche

Meine allerliebste Evi (www.das-foto-ingolstadt.de) war letzten Freitag hier, um neue Fotos von uns zu machen. Auf ihre unverblümte Art hat sie mir knallhart gesagt, wie einseitig die Auswahl meiner Bücher der Woche sei. Das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen – schließlich lese (oder eher höre) ich auch mal Lustiges und Leichtes. Hier der Beweis: Mein absoluter Hörbuchliebling ist Marc-Uwe Kling – natürlich auch mit dem Känguru, von dem ich alle Folgen sicher schon viermal gehört habe – aber ganz aktuell auch mit QualityLand. Auf dem Weg zur Paperworld nach Frankfurt habe ich die Geschichte von Peter Arbeitsloser mit wachsender Begeisterung gehört und oft so laut gelacht, dass mein großes Mädchen auf der Rücksitzbank Ruhe einfordern musste, damit sie ihr Hörspiel auf dem Hörbert überhaupt noch verstehen konnte. Gleichzeitig bleibt einem bei der Zukunftsvision von Marc-Uwe Kling das Lachen an vielen Stellen im Halse stecken. Viel zu realistisch mutet der Ausblick an, den er gibt:

Willkommen in QualityLand! In der Zukunft ist alles durch Algorithmen optimiert: QualityPartner weiß, wer am besten zu dir passt. Das selbstfahrende Auto weiß, wo du hinwillst. Und wer bei TheShop angemeldet ist, bekommt alle Produkte, die er bewusst oder unbewusst haben will, automatisch zugeschickt. Kein Mensch ist mehr gezwungen, schwierige Entscheidungen zu treffen – denn in QualityLand lautet die Antwort auf alle Fragen: o.k.
Trotzdem beschleicht den Maschinenverschrotter Peter immer mehr das Gefühl, dass mit dem System etwas nicht stimmt. Warum gibt es Drohnen, die an Flugangst leiden, oder Kampfroboter mit posttraumatischer Belastungsstörung? Warum werden die Maschinen immer menschlicher, aber die Menschen immer maschineller?

Marc-Uwe Kling hat die Verheißungen und das Unbehagen der digitalen Gegenwart zu einer verblüffenden Zukunftssatire verdichtet. Visionär, hintergründig – und so komisch wie die Känguru-Trilogie.

Von Melena